ingacademy.de - Campus Autoren/Moderatoren
Logo

ingacademy.de

Schnellsuche

Erweiterte Suche    Anbieter im Überblick    Login Webkonferenzen


Guest:0

Details

Prof. Dr. Horst Löchel
 
Email c.rudolph@fs.de
 
Straße / Hausnr. Sonnemannstr. 9-11
PLZ/Ort 60314 Frankfurt am Main
Land Deutschland
 
Institut Frankfurt School of Finance & Management
 
Position Professor für Volkswirtschaftslehre
 
Funktion Akademischer Direktor des Executive MBA
 
Vita Prof. Dr. Horst Löchel ist Professor für Volkswirtschaftslehre an der Frankfurt School of Finance & Management und akademischer Direktor des EMBA – Programms. Des Weiteren ist er Gastprofessor für Volkswirtschaftslehre an der China Europe International Business School (CEIBS) in Shanghai, China, sowie Mitglied des Aufsichtsrates des Shanghai International Banking and Finance Institutes.

Seit 1997 hat Professor Löchel eine Professur an der Frankfurt School of Finance & Management inne und war kommissarischer Dekan und Prodekan sowie MBA-Direktor. Für die Frankfurt School war er von 2003 bis 2009 als Vize Präsident des Shanghai International Banking and Finance Institute (SIBFI) in Shanghai tätig sowie von 2004 bis 2012 als Aufsichtsratsvorsitzender. Von 2009 bis 2011 war er Direktor des Centre of Banking an Finance an der CEIBS, die ihm ebenfalls eine Professur angeboten hat. In 2010 nahm er am Global Colloqium of Participant Learning an der Harvard Business School in Boston und Shanghai teil.

Bevor Professor Löchel zur FS kam, war er Professor für Volkswirtschaftslehre und kommissarischer Leiter des Fachbereichs Bank- und Finanzwirtschaft an der Berufsakademie Berlin. Er studierte Volkswirtschaftslehre an der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität in Frankfurt am Main, wo er auch zur Institutionenökonomik promovierte und bis 1994 als wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig war. Zuvor absolvierte er eine Ausbildung zum Bankkaufmann und hatte in diversen Unternehmen Positionen im Controlling inne.

Professor Löchel lehrt und forscht über angewandte Makroökonomik und Finanzsektoranalyse in China und Europa. Er veröffentlicht regelmäßig in wissenschaftlichen Zeitschriften sowie in den Medien. Er ist gefragter Redner auf Konferenzen. Seine jüngste Buchveröffentlichung ist „China’s Changing Banking Industry” (gemeinsam mit Chun Chang, 2012).

Professor Löchel ist Mitglied in verschiedenen Berufs- und Wissenschaftsverbänden und -organisationen in China und in Deutschland. Er leitet für die Frankfurt School das Europe China Business Management Training Projekt (BMT) und das EU-China Research Fellowship Programme. Er ist Mitglied des Editorial Board des Asia-Pacific Business Review Journal sowie des Journals of Money, Banking and Finance.
 
 
  • ingacademy.de entspricht den Vorgaben der PAS für Weiterbildungsdatenbanken - DIN PAS 1045
  • ingacademy.de erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, da die Informationen für Ingenieure thematisch und anbieterspezifisch ausgewählt wurden.
  • Die Verantwortung für die Inhalte der Anbieterinformationen auf ingacademy.de sowie die Buchung und Durchführung von Veranstaltungen liegen bei den jeweiligen Veranstaltern.
Zurück
 
Copyright © 2018 ingacademy.de | Impressum | Datenschutzerklärung