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ingacademy.de - Veranstaltungskalender - Veranstaltungsdetails

Servicetechniker im Umgang mit dem Kunden
Grundrüstzeug angewandter Psychologie als zweiter "Werkzeugkasten" für den Service
 
Veranstaltungskennung: W19.50701.01
Veranstalter:

VDI Fortbildungszentrum Stuttgart
Hamletstr. 11
70563 Stuttgart

Herr Joachim Martens
Tel.: 0711/1316314
Fax: 0711/1316360
E-Mail: martens@vdi-suedwest.de
www.vdi-fortbildung.de

Anbieterlogo

Besuchen Sie VDI Fortbildungszentrum Stuttgart auch in der Bildungsmesse!

Veranstaltungsart: Seminar
Themenfeld: Marketing/Vertrieb
Ort: 70563 Stuttgart
Dozent: Dipl.-Ing. (TU), Faßbender, Markus
Beginn: 07.02.19
Ende: 08.02.19
Preis in Euro: 1025,-
Ermäßigter Preis in Euro: 965,-
Ermäßigung für: VDI Mitgliedschaft

Zum Thema

Die Service-Techniker sind ein wichtiges Bindeglied zwischen Unternehmen und Kunden. Ihr Verhalten ist oftmals ausschlaggebend für den Fortbestand und die Qualität der Geschäftsverbindung.

In vielen Unternehmen übersteigt die Zahl der Kundenkontakte durch Service-Techniker bei weitem die Zahl der Kontakte durch den Vertrieb. Deshalb sollte nicht nur der Verkaufsaußen- und Innendienst geschult werden, sondern auch der Service-Techniker.

Um seine Aufgabe optimal zu erfüllen, braucht er neben soliden Fachkenntnissen persönliche menschliche Qualitäten.

Er braucht eine konsequente Kundenorientierung, ein sicheres Auftreten, er muss sich auf seine Kunden einstellen können und er muss sich in Konfliktsituationen geschickt verhalten.

Der Servicetechniker muss auch bei „schwierigen“ Kunden souverän reagieren und seine Gespräche konfliktmindernd und deeskalierend führen können.

Ziel dieses Seminars ist es, dem Servicetechniker Leitlinien und Hilfen zu geben, damit er seine Aufgabe als Bindeglied zwischen Kunde und Unternehmen erfolgreich bewältigen und dabei den Interessen sowohl der eigenen Firma als auch des Kunden gerecht werden kann.

Seminarinhalt auf einen Blick

  • Meine Rolle als Servicetechniker
  • Grundregeln im Umgang mit dem Kunden
  • Kundengespräche gut vorbereiten
  • Das eigene Unternehmen positiv vertreten
  • Konfliktgespräche gekonnt führen

Ihr Nutzen

Der wesentliche Inhalt des Seminars besteht in den praktischen Übungen. Viele der angesprochenen Themen werden an Fallbeispielen besprochen und durch praxisnahe Rollenspiele eingeübt. Die Teilnehmer lernen ihr eigenes Verhalten und ihre persönliche Wirkung auf andere besser einzuschätzen, indem sie Feedback von Trainer und Kollegen erhalten und sich anschließend selbst in Video-Aufzeichnungen beurteilen können. Hierdurch kommt es zu wirksamen Impulsen für Veränderungen.

Personenkreis

Servicetechniker und Kundendienstmonteure mit viel Kundenkontakt vor Ort

... weitere Info, Anmeldung:

hier

oder Anmeldung über E-Mail:

anmeldung@vdi- suedwest.de

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