Ingacademy Logo

ingacademy.de

Schnellsuche

Erweiterte Suche    Anbieter im Überblick

Hagener Institut für Managementstudien e.V.


Firmenlogo

 Wir sind Mitglied/zertifiziert/akkreditiert:

 Foundation of International Business Administration Accreditation (FIBAA)       

Anbieterprofil

Angebote

Zielsetzung
Die drei Studienangebote im Rahmen des "Hagener Management Studiums" vermitteln das zentrale theoretische, konzeptionelle und instrumentelle Wissen der Unternehmensführung in einer gesamtheitlichen Zusammenstellung und bilden dadurch einen erfolgreichen Beitrag zur zielgerichteten Weiterqualifizierung von Führungs-(nachwuchs-)kräften.

Zielgruppe
Die Studienangebote richten sich primär an Personen, die über keine betriebswirtschaftliche Vorbildung verfügen, sondern ihre Qualifikationen z.B. in technisch-naturwissenschaftlichen Bereichen erworben haben. Die vorhandenen fachspezifischen Qualifikationen sollen systematisch um Managementkenntnisse erweitert werden, um die erforderliche Basis für das erfolgreiche Wahrnehmen von zukünftigen Führungsaufgaben zu schaffen. Zielgruppe sind v.a. Ingenieurinnen und Ingenieure. konzipiert.

Studienorganisation

  • Studienform: berufsbegleitend im betreuten Fernstudium
  • Akkreditierung: 2. Re-Akkreditierung durch FIBAA bis Ende 03/2023
  • Regelstudienzeit: 2 bis 5 Semester
  • Studiengruppen: max. 25 Studierende pro Semester und Gruppe
  • Präsenzzeiten: pro Semester nur zwei zweitägige Präsenzblöcke (am Wochenende);
  • Sprache: deutsch

Studieninhalte
Das "Hagener Management Studium" umfasst acht zentrale managementbezogene Studienbereiche.

  • Unternehmensführung und Controlling: Unternehmensführung, Planung und Controlling; strategische Planung und Instrumente des Controlling; internationales Management
  • Organisation und Führung: Organisation und Führung; Vernetzung von Organisations- und Führungsbeziehungen; Organizational Behaviour
  • Bilanzen und Steuern: Rechtsformen und Steuern; Rechnungslegung und Steuern; Unternehmensführung und Steuern
  • Marketing und marktorientierte Unternehmensführung: Marketing; strategische Marketingplanung; internationales Marketing
  • Geschäftsprozessmanagement und Informationssysteme: Informations- und Prozessmanagement; betriebliche Informationssystem; netzbasierte Informationssysteme
  • Projekt-Management und quantitative Methoden: Einführung in das Projektmanagement; Instrumente des Projektmanagements; modellgestützte Entscheidungsfindung
  • nationale Wirtschaftspolitik und internationale Verflechtung: nationale Wirtschaftspolitik; internationale Verflechtung; internationales Krisenmanagement
  • Investitions-, Innovations- und Beteiligungscontrolling

Zulassungsvoraussetzungen
abhängig vom gewählten Studienprogramm: Hochschulstudium und mind. einjährige postgarduale Berufserfahrung (für die Einschreibung in das Masterstudium); Berufsausbildung mit mind. dreijähriger Berufspraxis(für Zertifikats- und Abschlussstudium)

Kosten
Die Studienentgelte gelten jeweils für die gesamte Regelstudiendauer (Ratenzahlung ist möglich): 6.400 €; 9.900 €; 13.800 €

Termine
Anmeldeschluss: 31.03. für SS, 30.09. für WS

Kontakt
Hagener Institut für Managementstudien e.V.
FernUniversität in Hagen
Frau Dr. Claudia Thielmann-Holzmayer
Universitätsstr. 11, 58084 Hagen
Tel.: 0 23 31 / 987-4564
Fax: 0 23 31 / 987-4556
E-Mail: hims@fernuni-hagen.de
Internet: www.fernuni-hagen-hims.de/hims



  • ingacademy.de entspricht den Vorgaben der PAS für Weiterbildungsdatenbanken - DIN PAS 1045
  • ingacademy.de erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, da die Informationen für Ingenieure thematisch und anbieterspezifisch ausgewählt wurden.
  • Die Verantwortung für die Inhalte der Anbieterinformationen auf ingacademy.de sowie die Buchung und Durchführung von Veranstaltungen liegen bei den jeweiligen Veranstaltern.
 
Copyright © 2019 ingacademy.de | Impressum